Dagersheim 2026: Herausforderungen annehmen, Zukunft gestalten

Liebe Mitbürger*innen,

Nach dem Jubiläumsjahr, in dem wir gemeinsam das 950-jährige Bestehen Dagersheims würdig feiern durften, richten wir nun den Blick nach vorne – ohne dabei das Erlebte aus den Augen zu verlieren.

Am Wochenende des 28. Februar und 1. März 2026 laden wir Sie herzlich in die Festhalle Dagersheim ein, um bei Film- und Bildaufnahmen das Jubiläumsjahr Revue passieren zu lassen und schöne Erinnerungen miteinander zu teilen. 

Herausforderungen, Aufgaben und Ziele

Gleichzeitig stehen wir – wie viele Kommunen – vor großen Herausforderungen. Eingebrochene Gewerbesteuer-Einnahmen schränken unsere finanziellen Gestaltungsspielräume spürbar ein. Umso wichtiger ist es, verantwortungsvoll zu handeln und klare Prioritäten zu setzen. Ortschafts- und Gemeinderat, Bezirksamt und Stadtverwaltung arbeiten deshalb eng zusammen, um die Projekte in Dagersheim im Rahmen der vorhandenen Mittel zielgerichtet voranzubringen.

Ein zentrales Handlungsfeld bleibt die Stärkung des Schulstandortes Dagersheim. Steigende Schüler*innen-Zahlen erfordern zusätzliche Klassenzimmer sowie geeignete Räume für Schulsozialarbeit und Betreuung. Bereits im vergangenen Jahr wurden für unsere Grundschule Maßnahmen im Bereich der ehemaligen Rektorenwohnung angestoßen und eine Machbarkeitsstudie zum Dachausbau beauftragt. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit intensiv an der Umsetzung, um zusätzliche Raumkapazitäten zu schaffen.

Der Erhalt unserer Wasserflächen bleibt ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Maßnahmen, um den Weiterbetrieb des Rappenbaumbades sicherzustellen, sollen schnellstmöglich in den
zuständigen Gremien beraten werden.

Weiterhin wesentlich ist die öffentliche Infrastruktur. Die Entwurfsplanungen für den Neubau der Schwippebrücken sollen – einschließlich der notwendigen Genehmigungen – im Frühjahr 2026 in die Gremien kommen. Ziel ist ein Baubeschluss für alle Brücken sowie eine Ausschreibung und Vergabe noch in diesem Jahr, damit die Schwippebrücken wieder dauerhaft und ohne Provisorien passierbar sind.

Ebenso soll die Spitzkehre als wichtige Verbindungsachse zwischen Dagersheim und Böblingen entschärft und damit für eine nachhaltige Mobilität attraktiver gestaltet werden.

Lebenswertes Dagersheim

und Jugendliche ein lebenswerter Ort bleibt, wird auf dem Spielplatz „Im Rübländer“ ein Multicourt sowie ein Chill-Bereich geschaffen. Außerdem soll der derzeit geschlossene Rutschenturm saniert werden.Ein übergreifendes Zukunftsthema bleiben Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der weitere Ausbau der LED-Straßenbeleuchtung trägt zur Einsparung von Energie bei und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zum Insektenschutz. Parallel dazu wird mit Nachdruck am Aufbau einer E-Lade-Infrastruktur in Dagersheim gearbeitet.

Feste und mehr

Mit großer Vorfreude blicken wir auf die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen in Dagersheim – vom Maibaumstellen über das Göckelesfest, das Sommerferienprogramm und das Wasen Warm-up bis hin zu Turnieren, Aufführungen, Konzerten, Vorträgen und unserem Dagersheimer Weihnachtsmarkt.

Dank an alle ehrenamtlich Engagierten

All dies ist nur dank Ihres bürgerschaftlichen, ehrenamtlichen Engagements in unseren Vereinen, Organisationen und Glaubensgemeinschaften möglich. Für diese Tatkraft danke ich Ihnen herzlich – sie macht unser Gemeinwesen stark, lebendig und zukunftsfähig!

Ihr

Hendrik Queck
Ortsvorsteher

Weitere Informationen

Bezirksamt Dagersheim
Albert-Schweitzer-Straße 2
71034 Böblingen

Für viele Dienstleistungen von unserem Bürgerbüro können Sie ab sofort online Termine buchen. Termine für das Standesamt und die Rentenstelle sind nicht online buchbar. Bitte mit den Mitarbeitenden direkt Kontakt aufnehmen. 

Link zur Buchungsseite
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Termine im Bürgerbüro können Sie online vereinbaren oder telefonisch unter 0 70 31 / 669 1325. Für Termine im Standesamt sowie in der Rentenstelle stehen Ihnen die telefonische Vereinbarung oder die Kontaktaufnahme per E-Mail zur Verfügung.
Montag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch kein Sprechzeiten
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 16:30 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr