Feuerwehr Böblingen

Abteilung Dagersheim

Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen besteht aus den Abteilungen Böblingen und Dagersheim mit je einem eigenen Standort. Beide Abteilungen rücken im Einsatzfall gemeinsam aus. Das heißt, bei jedem Alarm werden Kameraden von Böblingen und Dagersheim alarmiert, die vom jeweiligen Standort abrücken und dadurch gute Einsatzzeiten erreichen.

Die Einsatzabteilung Dagersheim besteht derzeit aus knapp 50 aktiven Feuerwehrmännern und einer aktiven Feuerwehrfrau. Diese Einsatzkräfte sind allesamt freiwillig und ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig. Weitere Gruppierungen in der Feuerwehr sind die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr. In die Altersabteilung wechseln Feuerwehrangehörige spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres. Bei der Jugendfeuerwehr ist der Eintritt bereits ab 10 Jahren möglich. In Dagersheim besteht die Jugendfeuerwehr aus derzeit vier Mitgliedern.

Zur Geschichte

Im Zuge der Gemeindereform wurde Dagersheim am 1. September 1971 ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Böblingen. Für die Feuerwehr Dagersheim bedeutete dies Koordinierung und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Böblingen bei voller Beibehaltung der eigenen Selbstständigkeit Bereits am 6. Juni 1971 führten die Böblinger und Dagersheimer Feuerwehr eine gemeinsame Waldbrandübung durch.Eine ab 1. Dezember 1998 gültige neue Alarm- und Ausrückeordnung machte aus der Stadtteilwehr Dagersheim nun endgültig ein fester Bestandteil der Stützpunktfeuerwehr Böblingen. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Abteilung Dagersheim grundsätzlich mit einem Löschfahrzeug im 1. Löschzug der Feuerwehr Böblingen alarmiert und ausrücken. Bisher war die Abteilung Dagersheim dem 2. und 3. Löschzug der Gesamtwehr eingegliedert.2001 fand das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Dagersheim statt. Das Fest war vom 01. Juni bis zum 04. Juni 2001. In diesem Jahr 2001 wurden auch noch die Unterrichtsräume sowie das Florianstüble umgebaut. Im Jahr 2004 wurde durch den Gesamtausschuss der Feuerwehr Böblingen eine einheitliche Beklebung für die Fahrzeuge der Abt. Dagersheim und der Abt. Böblingen beschlossen.Da die Feuerwehr Böblingen aus 2 Abteilungen besteht (Böblingen und Dagersheim) jedoch jede Abteilung ihr eigenes Wappen hatte wurde im Jahr 2005 ein einheitliches Wappen für die Feuerwehr Böblingen beschafft. Man war sich einig, dass deutlich "Feuerwehr Böblingen" zu lesen war und jedes Wappen der Abteilungen darin enthalten sein sollte.

Startschuss für unsere Mitgliederkampagne „JA! zur Feuerwehr. MACH MIT!“

Am 30. Januar wurde durch Mitglieder des Teams der Öffentlichkeitsarbeit im Bezirksamt Dagersheim ein Info-Stand aufgebaut, welcher zum Mithelfen animieren soll. Sie haben sich schon immer interessiert was die Feuerwehr in Dagersheim so macht bzw. wie diese aufgestellt ist? Dann schauen Sie doch im Bezirksamt vorbei. 
Mit dem Slogan „JA! zur Feuerwehr. MACH MIT“ möchte die Gesamtfeuerwehr Böblingen in Zukunft das Interesse der Bevölkerung an einem Engagement in der Feuerwehr wecken. Ansprechende Plakate sowie informative Flyer zum Mitnehmen sollen neue Kameradinnen und Kameraden zum Mitmachen bewegen. 
"Die Aktion hier in Dagersheim ist die erste unserer neuen Mitgliederkampagne. Weitere Aktionen im gesamten Stadtgebiet werden folgen“ so Tobias Wankmüller der stellvertretende Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Böblingen.  
 
Informationen rund um die Feuerwehr gibt es auf unserer Homepage www.feuerwehr-boeblingen.de sowie per Mail unter helfen@feuerwehr-boeblingen.de

Anschrift
Feuerwehr
Böblinger Straße 19, 71034 Böblingen
 
Kontakt
Abteilungskommandant:
Herr Thomas Frohmader
Tel.: 07031 / 669 15 91
Fax: 07031 / 669 16 09
E-Mail: info@feuerwehr-boeblingen.de

Öffentlichkeitsarbeit:
Pressesprecher
Herr Tobias Wankmüller
Tel.: 07031 / 49 40 355
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@feuerwehr-boeblingen.de

Altersabteilung
Herr Werner Elsenhans
Tel.: 0171 2 23 47 90

Jugendfeuerwehr
Herr Moritz Mornhinweg
0172 7 08 95 75

Hier erfahren Sie mehr rund um die Feuerwehr Abt. Dagersheim: www.feuerwehr-dagersheim.de

Weitere Informationen

Kontakt

Herr Thomas Frohmader
Abteilungskommandant
Telefon (0 70 31) 7 64 42 30
info@feuerwehr-boeblingen.de